Kontakt

Kontakt

Praxis Daoxin
Eduard- Rosenthal- Straße 25a
99423 Weimar

Praxis DaoXin 道心

In der Praxis DaoXin 道心 arbeite ich gemeinsam mit meiner Frau Antje  Schnessing- Schneeberg.
Wir haben zusammen Anfang 1990 mit der Ausbildung in chinesischer Medizin in Berlin begonnen. Wie sich herausstellt, eine unendliche Ausbildung. 
Wir haben die neue Praxis in Weimar Ende 2017 nach unserem Wegzug aus Berlin gegründet. Berlin, wo ich weiterhin in Kreuzberg auch noch tätig bin. 

In unserer Praxis arbeiten wir mit den grundlegenden Therapieverfahren der Chinesischen Medizin, den sogenannten 'fünf Säulen' der CM:
 • Akupunktur und Moxibustion
• Chinesische Kräutertherapie
• Manuelle Techniken der CM
- Tuina/Anmo
   - Schröpfen/Schröpfmassage
- Guasha (Schabemethode)
                                  - Einreibungen (Einsatz von Öle und Essenzen)
                • Diätetik (Fünf- Elemente- Ernährung)
• Qi Gong und Meditation

 

DaoXin 道心 heißt unsere Praxis und dieser Name ist Ausdruck dessen, was wir vermitteln möchten. Vermitteln als Maxime unseres Handelns als Therapeuten und als eine wesentliche Maxime für die Ausrichtung in der täglichen Lebenspraxis.

Universitär

  • Studium der Medizin an der Fu- Berlin; Approbation als Arzt 1987
  • Studium der Sinologie mit Schwerpunkt 'Altchi
Wer kann schon den tiefsten Grund angeben zu sagen warum er das macht, was er macht- die Tätigkeit praktiziert, die er praktiziert, den Beruf gewählt hat, den er ausübt?  Und wer kann schon Auskunft darüber geben, was er ist und in welchem Zustand er sich befindet, insbesondere auch den kranken Zustand?  So kann ich auch nur diskursiv darüber schreiben, warum ich letztendlich Medizin studiert habe und nicht etwas anderes.  Und da gab es noch eine Sehnsucht, der ich immer schon nachgespürt habe und als Leitmotiv meines Forschens im folgenden Zitat von Gadamer auf den Punkt gebracht ist: >> Im Fremden das Eigene zu erkennen, in ihm heimisch zu werden, ist die Grundbewegung des Geistes, dessen Sein nur Rückkehr zu sich selbst aus dem Anderssein ist.<<